miércoles, 21 de abril de 2010

Der Rattenfänger von Hameln.




Hameln, eine kleine malerische Stadt im Weserbergland in Niedersachsen, die Stadt des Rattenfängers. Wer kennt sie nicht, die Legende vom Rattenfänger, der einst die Kinder aus Hameln fortführte, weil ihm der Lohn für seine Dienste von den Einwohnern schuldig geblieben worden war?
Die Geschichte spielte sich der Legende nach im Jahre 1284 ab. Zu der Zeit herrschte eine große Rattenplage in Hameln. Eines Tages erschien dort ein buntbekleideter Mann, der den Einwohnern versprach, gegen einen Lohn die Stadt von allen Ratten und Mäusen zu befreien.
Er lockte mit seinem Flötenspiel alle Ratten und Mäuse aus den Häusern, die sich alsbald um ihn versammelten. Der Rattenfänger ging nun -weiter Flötespielend- in die Weser, die Ratten und Mäuse folgtem ihm und ertranken.
Die Bürger aber verwehrten ihm den versprochenen Lohn und der Rattenfänger zog verbittert von dannen.
Jedoch kehrte er zurück in die Stadt, diesmal bekleidet wie ein Jäger und spielte wieder sein Flötenspiel.
Nur diesmal kamen die Kinder und folgten ihm, bis er mit ihnen in einem Berg verschwand
...

1 comentario: