miércoles, 10 de febrero de 2010

Geschichte des Goldbären HARIBO

1893. Hans Riegel wird am 3. April in Friesdorf bei Bonn. (HAns RIegel, BOnn).
1922. Hans erfindet den "Tanzbären", eine Bärenfigur aus Fruchtgummi, die später als HARIBO Goldbär weltberühmt wird.

Geschichte des Goldbären:
Die Bären (lat. Ursidae) sind die Schwergewichtler unter den Landraubtieren. Plump, gedrungen von Gestalt, bedächtig und gemessen kommen sie daher. Und dennoch übertreffen sie, wenn es darauf ankommt, an Geschwindigkeit leicht und spielend einen laufenden Menschen. Im allgemeinen ist er ein scheuer Zeitgenosse, der jeden Lärm hasst und Begegnungen mit Menschen aus dem Wege geht.

Im Mittelalter und noch bis ins letzte Jahrhundert war der sogenannte Tanzbär auf vielen Jahrmärkten, Kirchweihfesten und anderen Feierlichkeiten fester Bestandteil des Unterhaltungsprogramms für die breite Bevölkerung. Fahrendes Volk führte dressierte Bären, die an der Kette gehalten wurden, zur Belustigung der Menschen vor. Diese erfreuten sich an den Kunststücken und den scheinbar tapsig-plumpen Tänzen, die die Bären vorführten.

Diese Bären führten kein schönes Leben, wurden sie doch durch üble Dressurmethoden abgerichtet. Maulkörbe, Stachelhalsbänder und Ketten machten diese armen Kerle gefügig.


1 comentario:

  1. Y como siempre los animales indefensos ... pobrecitos pero que buenos estan los osos Haribo ...

    ResponderEliminar